Hundetraining & Verhaltensberatung bei Ihnen zu Hause!

WIE ALLES BEGANN ...

Im Jahre 1975 erblickte ich das Licht der Welt. Schäferhunde gehörten zu meiner Großfamilie dazu und somit wurde mir die Liebe zum Hund sozusagen schon in die Wiege gelegt. Der Wunsch, mein Hobby eines Tages zum Beruf zu machen, war immer da und während meines 4-jährigen Aufenthaltes in den USA war es endlich soweit. Ich schloss dort erfolgreich die 1-jährige Ausbildung zum Certified Dog Trainer ab und rettete meine Hündin Amy aus der dortigen Tötungsstation. Verschiedenste Seminare "Rund um den Hund" und eine ehrenamtliche Mitarbeit in einem amerikanischen Tierheim schlossen sich meiner Ausbildung bis zum Rückumzug nach Deutschland an. Wieder in Deutschland absolvierte ich zusätzlich eine 13-monatige Ausbildung zum Hundetrainer und Verhaltensberater, erwarb meinen Sachkundenachweis und bekam die behördlich geprüfte Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz vom Veterinäramt erteilt. Auch in Deutschland engagiere ich mich regelmäßig ehrenamtlich für ein Tierheim, weil mir "die nicht so vom Glück verwöhnten Vierbeiner" besonders am Herzen liegen. 

 

AUS- UND WEITERBILDUNGEN ...

Mir sind regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bei verschiedensten Hundetrainern und Verhaltensbiologen sehr wichtig. Es gibt nicht nur den einen richtigen Weg, sondern viele alternative Vorgehensweisen. Facettenreichtum und Offenheit gegenüber Neuem ist für mich in der Verhaltensberatung sehr hilfreich, da jeder Vierbeiner und sein Mensch stets individuelle Trainingsschritte benötigen.

2013 Certified Dog Trainer Ausbildung beim Animal Behavior College, Kalifornien, USA

2014 Fünftägiges Seminar bei Cesar Millan in Santa Clarita, Kalifornien, USA

2014 Studium "Welpentraining" bei der Karen Pryor Academy for Animal Training & Behavior, USA

2015 Ausbildung zum Hundetrainer und Verhaltensberater in Berlin

2016 & 2017 Verschiedenste Seminare mit Hundeprofi Thomas Baumann und Dr. Udo Gansloßer

• Sinnvolle Beschäftigung von Problemhunden

• Gruppenmechanismen in der Mehrhundehaltung

• Innerartliche Sozialaggression

• 1-wöchiges Praktikum beim Hundeprofi Thomas Baumann 

• Ressourcenverteidigende Aggression bei Hunden

2017 La-Ko-Ko (Langsamkeit Konzentration Koordination) Mentaltraining für Hund & Halter mit Ina Baumann

2017 Verschiedene Seminare mit Dr. Dorit Feddersen-Petersen

• Faszination Spiel: Hund und Mensch im Vergleich

• Wenn Hunde zur Gefahr werden! Eine verhaltensbiologische Betrachtung

2018 

• Aggressionen und Unsicherheiten bei Hunden aus dem Tierheim mit Thomas Baumann

• Das hündische Jagdverhalten verstehen und kontrollieren mit Anja Fiedler

• Kastration und Verhalten mit Dr. Sophie Strodtbeck

2019

• Führen und Folgen mit Nicole Rößner

• Hier stehe ich, also bin ich mit Normen Mrozinski